Meine persönlich TOP-10-WÜRG-Erlebnisse als Borussiafan


Holger Spiecker Borussia Mönchengladbach Kreischende Badekappen Europa Pokal Bökelberg Wuppertal Elberfeld
Flutlichtspiel auf dem Bökelberg...immer ein Highlight!

Ganz ehrlich? Diese TOP-10-Liste war die Schwerste von allen, weil die absoluten "WÜRG"-Erlebnisse in den knapp 46 Jahren, die ich nun schon mehr oder weniger regelmäßig ins Stadion fahre, eigentlich aus geblieben sind...aber ich habe tief in meinen Erinnerungen gekramt und habe dann doch ein paar Ereignisse gefunden.

Gefunden, weil sie erschreckend oder zumindest ein großer Schreck waren.

Was jedoch hier auch wieder klar war...der erste Platz, denn die Erlebnisse rund um DIE Rotterdam-Spiele waren eigentlich alle erschreckend.

Für mich ist auch heute noch klar, dass ich selber dann nie mehr nach Rotterdam fahre, wenn das größte Spiel der Vereinsgeschichte auf dem Plan stehen würde...dort ziehen mich keine zehn Pferde mehr hin!

Ein Borussen-Kumpel, den man ohne Übertreibung zur ersten Reihe der Sportsfreunde der dritten Halbzeit zuzählen kann, hat mir 'mal erzählt, dass die Holländer grundsätzlich feige sind.

Einem Kampf mit Rivalen der anderen Seite gehen sie grundsätzlich aus dem Weg, sie wollen einfach nur zerstören und in der gegnerischen Stadt alles kaputt machen.

Sollte diese Zeilen ein Feyenoord-Fan lesen, so muss ich diese Aussagen bestätigen, denn was die Rotterdamer (egal, ob Sparta oder Feyenoord) in Mönchengladbach bzw. später in Düsseldorf (und auch in Krefeld, wie später rauskam) zerstört haben, geht nicht auf die berühmte Kuhhaut!

Es gab aber auch einige andere Situationen, die für Aufregung oder erhöhtem Adrenalin gesorgt haben, daher viel Vergnügen mit dem Schisser Spiecker...🥺🥸🙈🙉🙊