Der "Trolsen-Verlag"


Es kommt im Leben nicht oft vor, dass man einen Menschen trifft, dem man, ohne, dass man ihn jemals persönlich getroffen hat, sofort vertraut. Wenn es dann noch ein Verleger ist, der Dein Manuskript veröffentlichen möchte, darf man das getrost als DEN i-Punkt bezeichnen…

Die Chemie zwischen Henning, dem Macher hinter dem 2003 gegründeten "Trolsen"-Verlag und mir, stimmte von Anfang an, die menschliche Ebene war schon nach dem ersten Telefonat auf einer Wellenlänge.

Schon mit seiner ersten Veröffentlichung, die deutsche Übersetzung von Knight/King, "Hoolifan" (über Chelseas Anhang), bewies Henning, der sozusagen Einzelkämpfer ist, dass die kuriosen Geschichten sein Ding sind.

Mit meinem Manuskript zu "Kreischende Badekappen" lief ich bei den Trolsens offene Türen ein. Neben "True-Crime"-Storys oder den Biographien besonderer Menschen, waren bzw. sind es vor allem die außergewöhnlichen Typen, die genauso außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben, die das Verlags-Programm prägen.Der Türsteher auf der Reeperbahn, der Rocker im Motorrad-Club, aber eben auch der Hardcore-Fußballfan, der Erlebnisse zu Papier gebracht hat, die man heute so nicht mehr erleben kann und die einer breiten Öffentlichkeit erzählt werden müssen.

Auch die Spezialisierung auf "Erstlingswerke" von Leuten, die sich nicht als große Autoren wahrnehmen, sondern unsicher sind, ob ihre Texte veröffentlichungswürdig sind, muss erwähnt werden, ist sie doch vorbildlich in diesem Geschäft, in dem man nicht weiterkommt, wenn man keinen prominenten Namen trägt.

Es gab nur wenige Punkte, in denen wir uns nicht von Anfang an einig waren, aber diese wurden sachlich diskutiert und ein Kompromiss wurde immer gefunden.

Am Ende haltet Ihr ein Buch in den Händen, welches zum einen hervorragend in das Sortiment des "Trolsen"-Verlag passt und zum anderen ein Stück Literatur bedeutet, die so nicht oft vorkommt.

Obwohl ich es im Buch schon getan habe, kann ich Henning nicht oft genug dafür danken, dass er mir die Chance gab, meine Geschichten für alle zu erzählen.

 

Wer den Kontakt zum Verlag sucht, kann das über nachfolgenden Daten:

 

TROLSEN

Johann-Rist-Kehre 30

25451 Quickborn

Fon 04106 618909

Fax 04106 618910

info@trolsen.de

www.trolsen.de