Die Idee zum Buch


Meine Freundin Andrea (und irgendwann auch Ehefrau) fährt seit 2009 mit mir zum Fußball. 
Bis dahin war ein Stadionbesuch für sie eigentlich eher eine Utopie.
Wer konnte da schon ahnen, dass sie es ist, die den Denkanstoß für "Kreischende Badekappen" liefern würde...

Was Andrea von Anfang an bei unseren Fußballtrips fasziniert hat, waren die Leute im Stadion.
Wann immer wir den "Borussia-Park" oder ein anderes Stadion in dieser Republik enterten, trafen wir Fans, mit denen ich irgendwelche Anekdoten austauschte, die wir im Laufe der vielen Jahre als aktive Fußballfans erlebt hatten.
Da es sich dabei in aller Regel um sehr kuriose und natürlich auch lustige Erlebnisse handelte, hielt sich mein süßes Greenhorn ein ums andere Mal den Bauch vor Lachen.
Als wir in unserem zweiten Wohnzimmer wieder einmal "die gute alte Zeit" aufleben ließen, sagte sie zu mir, dass man diese Geschichten unbedingt erzählen müsse, denn ersten würde so etwas kaum einer glauben und zweitens wäre es heute fast gar nicht mehr möglich, solche Schoten zu erleben.
Tja, und was soll ich sagen?
Montags drauf habe ich angefangen zu schreiben und heute gibt es eine schöne Sammlung dieser Geschichten in Form von "Kreischende Badekappen".
Und Andrea war die erste Person, die es vorgelesen bekommen hat...beim Bügeln...von mir...und als sie bestätigte, dass diese eher lästige Arbeit ihr viel leichter von der Hand ging, weil die Storys einfach zu gut waren wusste ich, dass es ein gutes Buch werden würde.

 

Das muss man sich einmal vorstellen: nichts, wirklich gar nichts hatte Andrea vor dem Beginn unserer Beziehung mit Fußball im allgemeinen und Borussia im speziellen zu tun.
Einmal war sie auf dem "Bökelberg", aber das war lange her.
Und jetzt?
Seit 2010 besitzt sie eine Dauerkarte und sitzt direkt hinter mir in unserem zweiten Wohnzimmer.
Ob Andrea Ahnung vom Fußball hat?
Sagen wir es so: 
- sie ist Borussia-Fan, also ja!
- sie kann mittlerweile Abseits erklären, also ja!
- sie tippt Fürth in Leipzig für das Kleeblatt, also nein!