Die Schreibarbeiten


Andrea hatte mich auf die Idee gebracht und vom ersten Augenblick an hatte ich richtig Bock, die Texte für dieses Buch zu schreiben.

Das erste, was ich anfertigte, war ein Ideenblatt, wobei es dann nachher drei Blätter waren, auf denen sich die Erinnerungen an die jeweiligen Geschichten in Stichwörtern ansammelten.

Wieder einmal fiel mir auf, dass ich bessere Erinnerungen an den Bierstand Mannheim irgendwann in den 1980er-Jahren hatte, als an den Arzttermin, der in zwei Tagen stattfindet…Fußballfan halt.

Am 21. Oktober 2020 habe ich dann die Schreibarbeiten gestartet und zuerst kam ich nur alle vier bis fünf Tage dazu, die ein oder andere Geschichte zu dokumentieren.

 

Mit meiner Reha, die von Mai bis Juni 2021 in Damp/Ostsee stattfand, gab es dann kein Halten mehr und bis auf wenige Seiten wurde das Manuskript fertiggestellt.