Das zweite Zweitligajahr brachte auch gleichzeitig die Duelle mit den Alemannen aus Aachen mit sich.

In alten Oberligazeiten waren diese Spiele immer Klassiker gewesen und auch das Pokalspiel von 1984 war uns noch immer in Erinnerung.

Im ersten Jahr ging das Spiel unentschieden 1:1 aus, Borussia schaffte am Ende (nach desolatem Saisonstart) den direkten Wiederaufstieg in die erste Liga nicht.

Auch der Start in die Saison 2000/2001 ließ zu Beginn nicht erahnen, dass wir am Ende als Triumphator wieder in die Bundesliga aufsteigen würden.

Die Stimmung am Tivoli in Aachen war wie immer sehr aufgeheizt und auch die zahlreich angereisten Anhänger unserer Borussia machten ordentlich Rabatz.

Als Fanbeauftragter stand ich im Innenraum des Tivoli, weil ich von hier aus am besten auf alle Beteiligten hätte Einfluss nehmen können, wenn es die Situation verlangt hätte, aber davon war dieses Spiel weit entfernt.

Nach dem Schlusspfiff standen einige Borussenfans auf dem Zaun, der den Block vom Spielfeld trennte und wollten sich bei den Spielern bedanken, die kurz zum Block kamen.

Darunter auch ein Fan, den ich sehr gut kannte, weil er auch oftmals die von mir organisierten Auswärtsfahrten mitgemacht hatte und der nur zwei Dörfer von mir wohnte.

Dieser sprang dann vom Zaun wieder runter und schrie plötzlich wie am Spieß:

"Mein Finger, mein Finger ist weg!"

Und richtig...der Ringfinger seiner rechten Hand war verschwunden, dafür blutete es an dieser Stelle sehr stark.

Geistesgegenwärtig schaute ich zum Bode und im Innenraum, kaum als Finger zu erkennen, fand ich das Körperglied, so weiß wie Schnee...aber wesentlich ekelhafter.

Mit einem Tempotuch hob ich den Finger auf, schnappte mir den nicht mehr kompletten Borussenfan und ab zu den Sanitätern, die wir nach kurzem Suchen dann auch fanden.

Zugegebenermaßen war mir schon ziemlich schlecht, denn das viele Blut, aber vor allem der Finger in meiner Hand (wenn auch mit einem Taschentuch bedeckt), machten meinem Magen ganz schön zu schaffen.

Einige Wochen später traf ich den armen Tropf im Stadion wieder und erfuhr, dass der Finger nicht mehr angenäht werden konnte, er aber trotzdem Glück im Unglück hatte, weil er Rechtshänder war und dieser Finger für seinen Job als Elektriker nicht so wichtig war...🖕