Ganz klar...DAS war die schwerste Liste von allen, denn ich habe in den knapp 40 Jahren aktive Fanszene Borussias sooo viele tolle Fan-Clubs kennengelernt, dass es mir schon sehr schwer fiel diese in einer bestimmten Reihenfolge aufzulisten.

Auf der anderen Seite ist es eine persönliche und damit komplett subjektive Aufzählung, von daher ist es klar, dass man es nicht jedem recht machen kann...diesen Anspruch habe ich auf der gesamten Homepage nicht.

Also habe ich mich hingesetzt und mir angeschaut, wer von den alten Fan-Clubs noch immer aktiv ist, denn dass diese als erstes aufgezählt werden, lässt sich bei einer so langen Zeit in einer Fanszene nicht vermeiden.

Dabei bleiben dann auch Fan-Clubs auf der Strecke, die zurzeit einfach super aktiv sind und mit denen ich ein ausgezeichnetes Verhältnis habe.

Dazu gehören auf jeden Fall die "Spiderborussen", die ich seit 2018 kenne und mit denen mich eine wirklich tolle Freundschaft verbindet...nö, eigentlich sind die achtbeinigen Fohlen gerade mein (Zweit-) Lieblings-Fan-Club!

Auf diesem Foto waren wir auf dem Weg in die Pfalz zum Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern im August 2021.

Von rechts nach links seht Ihr Eric, Uliii, Sascha und meine Wenigkeit...

Oder der BFC "Bökel-Pilger Ahaus", bei denen Andrea und ich vor ein paar Jahren Gäste waren.

Pit von den Ahausern ist im "Borussia-Park" mein Sitznachbar und gehört zu der sehr netten Sorte von Borussiafans, wie übrigens auch seine reizende Frau sowie die hübsche Tochter.

Der Fan-Club gehört zum Aktivsten, was die Szene zurzeit bieten kann und eine Nennung wäre nur gerecht gewesen....

Auf dem Foto kann man (von rechts nach links) Andrea, Pit, Hacky und der dicke Holgi sehen...

Normalerweise hätte ich auch den Fan-Club "Schwarze Adler" aus Mönchengladbach nennen MÜSSEN, der für mich der weitaus beste BFC in Gladbach in den 1980er-Jahren war.

Später hat sich der Fan-Club auf mehrere andere Fan-Clubs aufgeteilt, so waren dann auch einige Ex-Adler bei den "Wuppermönchen".

Auf dem Bild seht (leider nur der Rücken zu erkennen) Ralf und Rödi von den "Schwarzen Adlern" plus dem Spiecker...

Und weil gerade das schwer ist, habe ich auf dem neunten Platz einfach alle Fan-Clubs aufgelistet, mit denen ich viel persönlich zu tun hatte (oder habe) und die es noch gibt bzw. die offiziell noch in der Fan-Club-Liste Borussias eingetragen sind.

An der Liste der anderen aufgezählten Fan-Clubs (in einem Fall Fan-Gruppe) gibt es jedoch von meiner Seite nichts zu deuteln und ich bin mir sicher, dass zumindest Platz zehn einige Diskussionen hervorrufen wird, aber...Ehre wem Ehre gebührt.

Auf dem Foto rechts seht Ihr mich mit Martin vom Fan-Club "Brenndorf-Fohlen '90" auf dem heiligen Rasen des Bökelbergs.

Martin gehört schon seit vielen Jahren dem Vorstand des Fanprojekts Mönchengladbach an und sein Fan-Club gehört zweifelsfrei zu den aktivsten Clubs der Szene.

Und wenn es nach Aktivität geht...

 

...muss auch der Borussia-Fan-Club "Hagener Löwen" aufgezählt werden, denn mit Klaus E. in der Fanszene besser bekannt als Rübi, weiß der Club einen der besten Borussia-Fans ever ins einen Reihen.

Auf dem Foto links sieht man den lieben Rübi sitzend ganz rechts...mit ihm habe ich einige wirklich tolle Schoten erlebt, die noch bis heute nachwirken.

Aber auch am schönen Niederrhein gibt es Fan-Clubs, die immer noch aktiv sind und das seit mittlerweile über 35 Jahren.

Als BFC "Flußpferde Kamp-Lintfort" gestartet, war es in den 1990er-Jahren etwas ruhig bei den Nilpferden, rund um ewigen Uwe B. geworden, bevor dann in den 2000er-Jahren das Comeback folgte.

Mit neuem Namen, aber immer noch mit Uwe sind die Lintforter einer der Clubs, die der Borussia überall viel Ehre machen.

Auf dem Foto links seht Ihr mich (links) mit meinem Freund Paulchen (rechts) und Uwe B. von den "Lintforter Jungs" (Mitte), auf der "DM der Borussia Fan-Clubs" in Hahnstätten.

Seit 1989 machen die "Ruhrpott-Fohlen" die Fußball-Stadien unsicher und wie so viele andere Clubs, dürfte auch hier das Durchschnittsalter sehr hoch liegen.

Das wiederum ist jedoch überhaupt kein Hemmschuh, was die Aktivität der Jungs rund um Detlef S, von allen nur Schmücker genannt, angeht.

Auf dem Bild rechts sehr Ihr mich mit Schmücker bei einer Party des BFC "EGGE-Fohlen '93" in Schlangen vor ein paar Jahren.