Jedes Borussiaspiel ist etwas besonderes für mich, aber es gibt sie...diese Spiele, auf die man sich besonders freut, die in einem eine Vorfreude aufbauen, die mit den berühmten Flugzeugen im Bauch zu vergleichen sind.

In den 1980er-Jahren waren es nicht die Kölner, die für uns den unsympathischsten Gegner darstellten, sondern die Bayern...allen voran Uli Hoeneß, der für uns Borussenfans ein absolut totes Tuch darstellte.

Das hatte natürlich auch damit zu tun, dass an jedem Borussen, der überragende Leistungen ablieferte, herumgebaggert wurde.

So konnte es ohne weiters vorkommen, dass wenn Uli Hoeneß auf den Platz kam, ihn zwei Ordner mit Schirmen begleiten mussten, weil die Obst-, Gemüse- und auch Eierabteilungen der um den Bökelberg liegenden Läden nun in Richtung des Manager des FC Bayern flogen.

Als er einmal gefragt wurde, wo er mit den Bayern am wenigsten gerne spielt, war sein Antwort eindeutig: "Auf dem Bökelberg!"

Und auch vor dem Spiel in der Saison 1983/1984 war die Stimmung komplett vergiftet, denn ein aufsteigender Stern am Borussen-Spielerhimmel, Lothar Matthäus, war in den Focus der Bayern geraten...und Lodda tat alles, um diese Stimmung anzuheizen, wenn auch vermutlich unbeabsichtigt.

In vielen Interviews vor diesem Match am 26. Spieltag sagte er immer wieder, dass er das Spiel abwarten wolle, bevor er eine Entscheidung treffen würde und so war für uns klar, dass wenn wir die Bayern schlagen würden, er bei uns bliebe.

Es war von Anfang an eine berauschende Stimmung auf dem Bökelberg und in der Nordkurve schrien wir uns 90 Minuten lang die Kehlen heiser.

Dann die 79. Spielminute...der Anfang vom Ende des FC Bayern München an diesem Tag...Flanke von rechts, Pfaff fliegt am Ball vorbei, aber Frankie Mill in den Ball...1:0!!! Der Bökelberg explodierte!!!!! Und nur drei Minuten später das 2:0....Criiiieeennnsss!!!!

Das Frankie Mill dann noch das 3:0 machte, war nur noch der i-Punkt auf ein Spiel, welches uns komplett in seinen Bann gezogen hatte.

Bis heute überzieht mich eine Gänsehaut, wenn ich an diesen überragenden Tag denke, denn auch das, was danach kam, war legendär. Doch das erzähle ich an einer anderen Stelle auf dieser Internetseite...🍻🍺🍻🍺