Jeder Fan eines bestimmten Vereins hofft auf die großen Erfolge, wobei die Messlatte, was ein großer Erfolg ist, durchaus variiert.

Die einen sind froh, wenn das Team zwischendurch gewinnt, vielleicht 'mal aufsteigt oder eben nicht absteigt.

Speziell in den Anfängen der 1980er-Jahren war für den Borussenfan Erfolg, wenn Europa erreicht wurde oder wie hier, das DFB-Pokal-Halbfinale.

Für unseren gerade einmal vier Monate alten Fan-Club "Wuppermönche '84", war das Spiel gegen den SV Werder Bremen der erste Höhepunkt in der jungen Historie und was für einer!

Am Ende neun Tore, ein hochdramatisches Spiel und eine, aus dem Werderaner-Fanblock geworfene Tränengasbombe - das hatte man noch nie erlebt bei einem solchen Spiel.

Und...weil es das allererste live im TV gezeigte Halbfinalspiel der Fernsehgeschichte war, konnten Millionen Fußballfans in ihren Wohnzimmern das dramatische Geschehen live miterleben.

Für uns im Stadion war es ein Wellenbad der Gefühle...1:0 - Jubel...1:1 - Frust...2:1 - pure Freude...3:1 - DAS WARS...3:2 - Scheiße!...3:3 - Menno...3:4 - das darf doch nicht wahr sein!...4:4 - Ausrasten!- Abseits - Schwarze Sau (damals war der Schiri wirklich noch schwarz gekleidet)...CRIIIEEENNNSSS!!! - 4:4...Verlängerung...CRIIIEEENNNSSS - 5:4...Schlusspfiff - Ekstase!!!!!!!

Ein solch dramatisches Halbfinale hatte es in diesem geschichtsträchtigen Wettbewerb noch nie gegeben und wir waren uns sicher, dass so etwas auch nicht mehr so schnell wiederkommen würde. Konnte ja keiner ahnen, was einen Tag später im Ruhrpott passiert...

Egal, wir waren im Finale und einfach nur glücklich, wobei die Nacht, trotz Wochentags, noch sehr lang wurde...🥴🍻🍺🍻🍺🥴