Die Nordkurve - Borussia-Fans auf dem Äther

Alle Sendungen


SO sah ich 1991 aus...
SO sah ich 1991 aus...

1991 - wie lange ist das schon her...der zweite Golfkrieg...der Balkankrieg...der Karneval fällt aus. Sachen, die diese Welt nicht braucht, die aber im besagten Jahr die Welt in Atem hielten.

Umso besser, dass es auch Anlässe gab, die zum Jubeln Anlass gaben und einer für uns Borussia-Fans ganz besonders:

Das Radiomagazin "Die Nordkurve - Borussia-Fans auf dem Äther" wurde aus der Taufe gehoben!

Irgendwann hatte ich mitbekommen, dass es einen sogenannten Bürgerfunk geben soll, bei dem jedem Bürger der Bundesrepublik Deutschland die Möglichkeit gegeben werden sollte, Radio zu machen.

Nach einigen Recherchen, wichtigen Gesprächen und Überlegungen für ein Konzept, war mit dem Fund eines dementsprechenden Studios, welches sich auf Bürgerfunksendungen spezialisiert hatte, der letzte Schritt getan, um ein solches Magazin ins Leben zu rufen.

Für alle, die sich ein bisschen in Mönchengladbach auskennen - das Studio lag auf der Regentenstraße, also mitten in der Stadt und mit Dieter hatte ich einen Techniker, der alle Tricks drauf hatte.

Am Mittwoch, dem 13. November 1991 wurde die erste Sendung veröffentlicht und von da an gab es in unregelmäßigen Abständen ca. 12-13 Sendungen, die immer zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr liefen.

Die Themen waren immer Fan-affin, so hatte ich eine Figur der Borussia-Fanszene zu Gast, den heute kaum noch jemand kennt, der aber zu seiner Zeit eine absolute Legende war: Borussen-Leo.

Oder eine Doppelsendung zum Thema "Hooligans in Mönchengladbach", wo ich zwei der sportlichen Herren im Studio begrüßen durfte.

Auch einen eingefleischten Bayernfan aus Mönchengladbach hatte ich zu Gast, der seinerzeit das vielbeachtete Fanzine "Niederrhein-News" auf den Markt warf.

Es war einiges los und hier werden diese Sendungen noch einmal zum Leben erweckt...über 31 Jahre später.